Str8ts

Str8ts (auch als „Straights“ bekannt) ist ein logisches Puzzle und wurde von Jeff Widderich (Kanada) erfunden.

Es ist ein quadratisches Rastergitter, welches durch schwarze Felder in Kompartimente aufgeteilt wird. Zusammenhängende weiße Felder müssen vertikal oder horizontal eine „Straße“ (straight) – eine Reihe von aufeinander folgenden Zahlen, aber in beliebiger Reihenfolge – bilden:

  • Horizontal oder vertikal zusammenhängende weiße Felder müssen eine Straße bilden, also eine lückenlose Menge aufeinander folgender Zahlen in beliebiger Reihenfolge enthalten (zum Beispiel 4-6-8-5-7, nicht aber 1-2-4).
  • Schwarze Felder trennen benachbarte Straßen und sind selber nicht Teil einer Straße.
  • Wenn schwarze Felder Zahlen enthalten, dürfen diese in den Straßen der betreffenden Zeilen und Spalten nicht verwendet werden.

Download  Str8ts-001 (199 Downloads)

Hinweis zur Verwendung der Rätsel